Legal notices

Data Protection

Your trust is important to us. The Commerzbank AG takes the protection of your personal data very seriously and complies with the data protection regulations. Personal data is collected, processed and used only when the person concerned has given their consent, when the data is necessary for the conclusion of a contract or when a law permits or prescribes the collection, processing or use of the data.

Data processing on the websites

Personal data is collected to the extent that is technically necessary. Under no circumstances is the data forwarded to third parties without the consent of those concerned. The following statements give you an overview of how the Commerzbank AG guarantees this protection and also an overview of the type of data that is collected, processed or used on the websites and to which purpose.

Recording

The Commerzbank AG automatically collects and stores some of the information usually transferred by the browser in their server log files, so far as your browser makes this data available. This data cannot be connected with specific persons by the Commerzbank AG. This data is not combined with other data sources.

Cookies

Our websites occasionally use cookies when you visit them. Cookies are text files which are filed on your computer and saved by your browser. The purpose of these is to make our service and offer user-friendly, effective and safe. Passwords are not deposited in cookies. Most of the cookies we use are so-called session cookies. They are automatically reset as soon as you log out. After you have ended the session by closing your browser, the cookie is saved for a certain amount of time and is subsequently overwritten or deleted by the client (e.g. your PC, your Tablet). Our cookies do not cause damage to your computer and contain no viruses.

We also occasionally use cookies to measure success and optimize our advertising campaigns. We use the conversion tracking of Adform Germany GmbH ("Adform"). The cookie is set as soon as you are in contact with an ad-served Commerzbank advertising medium (e.g. advertising banner). The cookie contains an advertising ID and is created with a validity of 60 days. There are no features (for example, full IP address, first name, last name, address, e-mail address) that can be used to personally identify you. However, by means of the advertising ID, we can see which advertisements have attracted you to Commerzbank. Commerzbank AG does not merge the advertising ID with personal data.

Users who do not want to participate in conversion tracking can disable Adform's cookie through their browser at http://site.adform.com/privacy-policy/en.

Webtracking

On our Internet pages, data is collected and stored in an anonymous form for optimization purposes only by means of web controlling technologies. From this data, user profiles are created under a pseudonym. Cookies can also be used for this purpose, but the data is only collected and stored in pseudonyms. The data are not used to personally identify the visitor of this website and they are not merged with data about the bearer of the pseudonym. You have the option to configure your browser so that you are informed as soon as cookies are placed and then reject them. In addition, you can prevent the installation of cookies by setting your web browser accordingly. It is possible that not all functions of this website can be used to their full extent. No personal data will be stored. An IP address of the user is made unrecognizable and does not allow any conclusions to be drawn about the visitors of this website.

Collection, processing and use of personal data

So that we can send you the publications or newsletters presented on the website that you ordered, we request your name, your address and your email address by means of an order form. This data is stored and used solely for the purpose of sending you the desired information. It is not forwarded or passed on to third parties. By entering your data (name, address, email address) in the form, you give us your consent to store and to use the data to send you the information. The personal data you enter to receive the newsletter is stored until you cancel the subscription.

Sending e-mails to interested parties (non-customers)

If your e-mail provider supports Transport Layer Security (TLS), the e-mail communication is encrypted. Commerzbank AG generally sends e-mails via mailserver from Germany. The advertising and the sending of newsletters for interested parties (non-customers) from the private and business customer segment can also take place via mailserver from the USA. For this, however, the explicit consent is always obtained from the interested party in advance. This e-mail service provider is compliant with the requirements of the EU Data Protection Directive (95/46/EC).

Right to data and further information

You have the right to receive information on the data stored about your person, the recipients thereof and the purpose of the data processing. Furthermore, we are available to answer your questions about the collection, processing and use of your personal data. Should you require information that this declaration of data protection cannot provide or should you desire further information regarding a certain point, please contact the Commerzbank AG data protection supervisor. You can find the Commerzbank address in the imprint.

© Commerzbank AG

Datenschutz

Grundsätze

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Die Commerzbank AG nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich an die Regeln des Datenschutzes. Personenbezogene Daten werden nur dann erhoben, verarbeitet oder genutzt, wenn der Betroffene eingewilligt hat, diese für die Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind oder ein Gesetz die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung erlaubt oder vorschreibt.

Datenverarbeitung auf den Internetseiten

Personenbezogene Daten werden im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten ohne Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergegeben. Die nachfolgenden Erklärungen geben Ihnen einen Überblick darüber, wie die Commerzbank AG diesen Schutz gewährleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck auf den Internetseiten erhoben, verarbeitet oder genutzt werden.

Protokollierung

Die Commerzbank AG erhebt und speichert automatisch in ihren Server-Protokolldateien einige der üblicherweise vom Browser übermittelten Informationen, soweit Ihr Browser diese bereitstellt. Diese Daten können durch die Commerzbank AG nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Cookies

Beim Besuch auf unseren Internetseiten setzen wir gelegentlich Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlich, effektiv und sicher zu machen. Passwörter werden nicht in Cookies hinterlegt. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch zurückgesetzt, sobald Sie sich von commerzbank.de abmelden. Beenden Sie die Session, indem Sie Ihren Browser schließen, bleibt das Cookie für eine bestimmte Zeit gespeichert und wird anschließend überschrieben oder vom Client (also z.B. Ihr PC, Ihr Tablet) gelöscht. Unsere Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Cookies setzen wir ebenfalls gelegentlich zur Erfolgsmessung und Optimierung unserer Werbemaßnahmen ein. Wir nutzen dazu das Conversion-Tracking der Adform Germany GmbH (nachstehend „Adform“). Der Cookie wird gesetzt, sobald Sie Kontakt zu einem über Adform geschalteten Commerzbank-Werbemittel (bspw. Werbebanner) haben. Das Cookie beinhaltet eine Werbe-ID und wird mit einer Gültigkeit von 60 Tagen erstellt. Es sind keine Merkmale (bspw. vollständige IP-Adresse, Vor- bzw. Nachname, Adresse, E-Mailadresse) enthalten, über die Sie persönlich identifiziert werden können. Allerdings erkennen wir anhand der Werbe-ID, über welches Werbemittel Sie auf die Commerzbank aufmerksam geworden sind. Durch die Commerzbank AG erfolgt keinesfalls eine Zusammenführung der Werbe-ID mit personenbezogenen Daten.

Nutzer, die nicht am Conversion-Tracking teilnehmen möchten, können das Cookie von Adform über ihren Browser unter http://site.adform.com/privacy-policy/de deaktivieren.

Webtracking

Auf unseren Internetseiten werden durch Web-Controlling-Technologien Daten in anonymisierter Form ausschließlich zu Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Hierzu können ebenfalls Cookies eingesetzt werden, die Daten jedoch ausschließlich in pseudonymer Form sammeln und speichern. Die Daten werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren, und sie werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Sie haben die Möglichkeit Ihren Browser so zu konfigurieren, dass Sie informiert werden, sobald Cookies platziert werden sollen, um diese dann eventuell abzulehnen. Darüber hinaus können Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Web-Browsers verhindern. Möglicherweise können dann nicht alle Funktionen dieser Internetseite in vollem Umfang genutzt werden. Es werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Eine IP-Adresse des Benutzers wird unkenntlich gemacht und erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf die Besucher dieser Webseite.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Um die auf den Internetseiten angebotenen und von Ihnen bestellten Publikationen oder Newsletter an Sie zu versenden, fragen wir über ein Bestellformular nach Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und Ihrer E-Mail-Adresse. Diese Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Versands gespeichert und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Eingabe Ihrer Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) in das Formular geben Sie uns Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung zum Versand der angeforderten Informationen. Die von Ihnen für den Bezug des Newsletters angegebenen personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, bis Sie das Abonnement widerrufen.

Versand von werblichen E-Mails an Interessenten (Nicht-Kunden)

Unterstützt ihr E-Mail Provider Transport Layer Security (TLS), erfolgt die E-Mail-Kommunikation verschlüsselt. Der Versand von werblichen E-Mails durch die Commerzbank AG erfolgt im Allgemeinen durch Mailserver aus Deutschland. Die werbliche Ansprache und der Versand von Newslettern für Interessenten (Nicht-Kunden) aus dem Privat- und Geschäftskundensegment kann auch über Mailserver aus den USA erfolgen. Hierzu wird vom Interessenten vorab jedoch immer die explizite Einwilligung eingeholt. Dieser E-Mail Dienstleister ist den Anforderungen aus der EU Data Protection Directive (95/46/EC) verpflichtet.

Auskunftsrecht und weitere Informationen

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Weiterhin stehen wir Ihnen für Fragen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung. Wenn Sie Informationen wünschen, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht geben kann oder wenn Sie zu einem bestimmten Punkt weitere Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Commerzbank AG. Sie finden die Anschrift der Commerzbank im Impressum.

© Commerzbank AG